Hier kommt das Tutorial für das Livestreaming aufgezeichneter Videos (Prerecorded Live) oder Senden mehrerer Kameraquellen als Facebook Live Video. Was du dazu brauchst, habe ich dir im oberen Video und diesem Blogpost zusammengeschrieben. Zudem habe ich noch einen Video-Kurs zum Livestreaming bei Facebook, Instagram, Linkedin und TikTok und einen Videokurs für die ATEM Mini, die als Hardware inzwischen bei vielen Webinaren und Digital-Events verwendet wird.
Live mit externer Kamera bei Facebook:
Auf der Website "Facebook Live Producer" kannst du direkt auf deine Webcam zugreifen. Wenn du ein Gerät wie die ATEM Mini, oder eine Capture Card für deinen Computer hast, kannst du deinen Rechner auch mit einer HDMI-fähigen Kamera (digitale Spiegelreflexkamera oder Camcorder) verbinden. Die externe Kamera wird nun mit diesem Gerät wie eine Webcam erkannt.
Senden über einen RTMP-Server:
Wenn du mehrere Kameras verwenden möchtest oder zum Beispiel zwischen einer Live-Kamera und aufgezeichneten Videos oder Präsentationen wechseln möchtest, brauchst du eine Bildmischer-Software wie OBS oder Wirecast, oder eine Hardware wie das ATEM Mini. Jetzt kannst du das Signal auch von dieser Software an den RTMP-Server von Facebook senden. Vorteil: Du kannst die RTMP-Adresse und den Streamkey auch jemand anderem geben, der sich für dich um den Stream kümmern soll. Wenn du dabei Hilfe brauchst, kannst du dir gerne eine (kostenpflichtige) Sprechstunde bei mir buchen.
Geht das auch mit Instagram?
Nein. Offiziell nicht. Es gibt anbieter, die dir versprechen, dass du an einen RTMP-Server von Instagram mit ihrere Software senden kannst, aber du riskierst damit deine Instagram-Seite. Du kannst aber für deinen nächsten Livestream auf Instagram ein externes Mikrofon verwenden.